Guten Tag.
Ich bin Barbara Berckhan.

Seit über 25 Jahren arbeite ich selbstständig als Kommunikationstrainerin, Coach und Keynote Speaker. In meinen dreizehn Sachbüchern erkläre ich, was ich entwickelt und entdeckt habe.

Reibungslose Kommunikation bedeutet das Ende sinnloser Streitereien

Schon während des Studiums (Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Psychologie und Wirtschaft) interessierte ich mich für Gesprächsführung.

Ich wollte wissen, wie Menschen reibungsloser miteinander reden können. Mir fiel auf, dass die meisten Streitereien komplett überflüssig waren.

Im Laufe der Zeit entwickelte ich sanfte und zugleich sehr wirkungsvolle Strategien, mit denen wir uns durchsetzen können, ohne dabei Porzellan zu zerschlagen. Methoden, mit denen wir auch schwierige Menschen überzeugen können.

Schon während des Studiums (Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Psychologie und Wirtschaft) interessierte ich mich für Gesprächsführung.

Ich wollte wissen, wie Menschen reibungsloser miteinander reden können. Mir fiel auf, dass die meisten Streitereien komplett überflüssig waren.

Im Laufe der Zeit entwickelte ich sanfte und zugleich sehr wirkungsvolle Strategien, mit denen wir uns durchsetzen können, ohne dabei Porzellan zu zerschlagen. Methoden, mit denen wir auch schwierige Menschen überzeugen können.

Reibungslose Kommunikation bedeutet das Ende sinnloser Streitereien

Ich kenne die Gesprächs-Tricks der Profis

Durch mein Studium stand ich auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament. Ich kannte die Theorie. Aber wie funktioniert gute Kommunikation im Alltag?

Die Praxis guter Kommunikation lernte ich auf zwei Wegen: Durch zahlreiche Zusatzausbildungen (siehe unten). Und direkt von den Menschen, die an meinen Seminaren und Workshops teilnahmen. Die allermeisten waren, – ohne dass es ihnen bewusst war – sehr gut in Sachen Kommunikation.

Die wirkungsvollsten Strategien habe ich von den Menschen gelernt, die Krisen managen. Das sind Feuerwehrleute, Ärzte und Ärztinnen in der Notfallambulanz, Personal in Rettungsfahrzeugen, Ordnungskräfte bei Großveranstaltungen. Diese Fachleute können mit Wut und Verzweiflung umgehen und dabei ruhig bleiben. Sie schaffen es, auch aufgebrachte Menschen zu überzeugen – mit wenigen Worten. Ihre sehr effektiven Gesprächsstrategien habe ich in keinem Studium und in keiner psychologischen Zusatzausbildung gelernt. Ich habe sie mir direkt von diesen Krisenmanager*innen abgeguckt, verfeinert und für andere Berufsgruppen passend gemacht.

Zusätzlich zu den Seminaren und Workshops fing ich an, in Firmen und auf Kongressen Vorträge zu halten. Dabei entwickelte ich das Talent, fundierte Informationen locker und humorvoll darzustellen. Ich liebe es Vorträge zu halten, die ich selbst gerne erleben würde: witzig, leicht verständlich und inspirierend. Ich erkläre und zeige, wie wir meistens im Alltag miteinander reden. Und wie es auch besser gehen könnte. Diese Locker-vom-Hocker-Rhetorik gebe ich auch weiter in den Rhetorik-Kursen.

Die Menschen in meinen Seminaren und Workshops haben alle meine Tools und Strategien ausprobiert. Ihr Feedback war und ist für mich extrem wertvoll. Ich lernte dadurch, mein Angebot noch alltagstauglicher zu machen. So entstand ein großer, kostbarer Koffer voller Kommunikations-Werkzeuge, die sehr gut funktionieren.

In meinen Trainings-Kursen und Vorträgen theoretisiere ich nicht, ich zeige, wie es geht. Für alle, die nicht dabei sein können, präsentiere ich die wirkungsvollsten Methoden in meinen Büchern.

Für diejenigen, die nicht an meinen Kursen teilnehmen können, biete ich Online-Trainings und Coachings an.

Mit meiner Locker-vom-Hocker-Rhetorik halte ich Vorträge vor einem großen Publikum

Schon während des Studiums (Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Psychologie und Wirtschaft) interessierte ich mich für Gesprächsführung.

Ich wollte wissen, wie Menschen reibungsloser miteinander reden können. Mir fiel auf, dass die meisten Streitereien komplett überflüssig waren.

Im Laufe der Zeit entwickelte ich sanfte und zugleich sehr wirkungsvolle Strategien, mit denen wir uns durchsetzen können, ohne dabei Porzellan zu zerschlagen. Methoden, mit denen wir auch schwierige Menschen überzeugen können.

Reibungslose Kommunikation bedeutet das Ende sinnloser Streitereien

Ich kenne die Gesprächs-Tricks der Profis

Durch mein Studium stand ich auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament. Ich kannte die Theorie. Aber wie funktioniert gute Kommunikation im Alltag?

Die Praxis guter Kommunikation lernte ich auf zwei Wegen: Durch zahlreiche Zusatzausbildungen (siehe unten). Und direkt von den Menschen, die an meinen Seminaren und Workshops teilnahmen. Die allermeisten waren, – ohne dass es ihnen bewusst war – sehr gut in Sachen Kommunikation.

Die wirkungsvollsten Strategien habe ich von den Menschen gelernt, die Krisen managen. Das sind Feuerwehrleute, Ärzte und Ärztinnen in der Notfallambulanz, Personal in Rettungsfahrzeugen, Ordnungskräfte bei Großveranstaltungen. Diese Fachleute können mit Wut und Verzweiflung umgehen und dabei ruhig bleiben. Sie schaffen es, auch aufgebrachte Menschen zu überzeugen – mit wenigen Worten. Ihre sehr effektiven Gesprächsstrategien habe ich in keinem Studium und in keiner psychologischen Zusatzausbildung gelernt. Ich habe sie mir direkt von diesen Krisenmanager*innen abgeguckt, verfeinert und für andere Berufsgruppen passend gemacht.

Durch mein Studium stand ich auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament. Ich kannte die Theorie. Aber wie funktioniert gute Kommunikation im Alltag?

Die Praxis guter Kommunikation lernte ich auf zwei Wegen: Durch zahlreiche Zusatzausbildungen (siehe unten). Und direkt von den Menschen, die an meinen Seminaren und Workshops teilnahmen. Die allermeisten waren, – ohne dass es ihnen bewusst war – sehr gut in Sachen Kommunikation.

Die wirkungsvollsten Strategien habe ich von den Menschen gelernt, die Krisen managen. Das sind Feuerwehrleute, Ärzte und Ärztinnen in der Notfallambulanz, Personal in Rettungsfahrzeugen, Ordnungskräfte bei Großveranstaltungen. Diese Fachleute können mit Wut und Verzweiflung umgehen und dabei ruhig bleiben. Sie schaffen es, auch aufgebrachte Menschen zu überzeugen – mit wenigen Worten. Ihre sehr effektiven Gesprächsstrategien habe ich in keinem Studium und in keiner psychologischen Zusatzausbildung gelernt. Ich habe sie mir direkt von diesen Krisenmanager*innen abgeguckt, verfeinert und für andere Berufsgruppen passend gemacht.

Zusätzlich zu den Seminaren und Workshops fing ich an, in Firmen und auf Kongressen Vorträge zu halten. Dabei entwickelte ich das Talent, fundierte Informationen locker und humorvoll darzustellen. Ich liebe es Vorträge zu halten, die ich selbst gerne erleben würde: witzig, leicht verständlich und inspirierend. Ich erkläre und zeige, wie wir meistens im Alltag miteinander reden. Und wie es auch besser gehen könnte. Diese Locker-vom-Hocker-Rhetorik gebe ich auch weiter in den Rhetorik-Kursen.

Die Menschen in meinen Seminaren und Workshops haben alle meine Tools und Strategien ausprobiert. Ihr Feedback war und ist für mich extrem wertvoll. Ich lernte dadurch, mein Angebot noch alltagstauglicher zu machen. So entstand ein großer, kostbarer Koffer voller Kommunikations-Werkzeuge, die sehr gut funktionieren.

In meinen Trainings-Kursen und Vorträgen theoretisiere ich nicht, ich zeige, wie es geht. Für alle, die nicht dabei sein können, präsentiere ich die wirkungsvollsten Methoden in meinen Büchern.

Für diejenigen, die nicht an meinen Kursen teilnehmen können, biete ich Online-Trainings und Coachings an.